Outdoortrekking, Wandern und Ausrüsten für Profis

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Kornfeld mit Himmel
Hier findest Du in Outdoortrekking24.de Hilfreiches für Dein geplantes Abenteuer !

Diese Rubrik ist von mir zusammengetragen worden, aus eigenen Erfahrungen beim Militär, Angeln, Abenteuerreisen und Wanderschaften . Zur besseren Erklärung greife ich hier auf Hilfsmittel zurück, wie youtube und Bücher, um sie Dir besser zu veranschaulichen.

Die Idee dahinter, ist die Idee an sich, um Dir Wissen näher zu bringen, damit Du in gewisser Zeit unabhängige Entscheidungen in Bezug auf Outdoortrekking treffen kannst.

Themen wie Navigieren mit Kompass, die richtige Handhabung von Tools, die Orientierung an den Sternen u.v.m. erwarten Dich.
Kleine Tipps, die leicht vergessen werden aber groß in der Wirkung sind.

1. Praxistipp
sind Deine Sachen die Du mitnimmst richtig imprägniert ?
Rucksack, Schuhe, Zelt und Regenbekleidung ? Natürlich nur diese, bei denen es der Hersteller empfiehlt.
Glaube mir, ich habe bei Regen schon oft genug geflucht, weil ich nicht daran gedacht habe. Falls Du noch zu Hause bist, hole es jetzt bitte nach !

2. Praxistipp
Info's, Tipps und Tricks ! Hier eine kleine Auswahl an Themenbücher. Wähle aus und sei schlauer !

Das große Buch der Überlebenstechniken
Was esse ich in der Natur
Der Altmeister Bear Grylls
Wichtig: Das Campieren und Zelten in Wäldern ist in Deutschland untersagt ! Damit es keine böse Überraschung gibt, mache Dich mit den landesüblichen Gesetzen vertraut.  Tipp von mir: Bist Du unterwegs und es geht ums Übernachten, fragt einen Bauern oder Leute die ein großes Grundstück haben, ob Du dort Dein Zelt aufschlagen kannst. Das kann eine Wiese, Feld oder Scheune sein.


Speziell für Dich in Outdoortrekking24.de zusammengestellte Videos.

Unterhalb siehst Du Outdoorvideos, die Dir die oben genannten Themen bildlich veranschaulichen. Täglich bin ich auf der Suche, um Dir das Beste vorzustellen, damit Du im wahrsten Sinne des Wortes, nicht im Regen stehen bleibst !
Gut aufgepasst ? Dann kann ja nichts mehr schiefgehen.

Mit etwas Übung und Geduld orientierst Du Dich am

Sternenhimmel.

Wie funktioniert das mit dem Feuerstahl, was brennt sogar wenn es nass ist ? In diesem Video findest Du Alles rund um das Thema Feuer. Bitte daran denken: Waldbrandgefahr
Das es auch ohne Kompass geht, zeigt Dir dieses Video.
Besser, Du hast am Anfang immer einen dabei !                                                                       
3. Praxistipp
Hier möchte Outdoortrekking24.de gerne mit einem Mythos zur Orientierung aufräumen. "Dort wo sich Moos an den Bäumen befindet ist Westen, weil da die Wetterfront ist und von dieser Seite der meiste Regen kommt" Blödsinn !! Das kann vielleicht auf einen einzelnen Baum zutreffen der mitten im Feld steht....und selbst dort ist es noch eine unsichere Methode. Befindest Du Dich in einem Wald oder Berge, dort wo die Wetterfront also von Bäumen oder Felsen abgeschirmt ist, bekommst Du definitiv ein falsches Ergebniss !  Outdoortrekking24.de gibt Dir genügend Methoden an die Hand, die geprüft und schon Jahre lang, wenn nicht Jahrhunderte funktionieren !  
In diesem Audiovideo erfährst Du, wie Du Dich im Ernstfall bei Gewitter verhalten solltest. Bist Du beim Baden in einem See oder Meer, sofort aus dem Wasser. Tiefdruckgebiete werden sehr oft unterschätzt, was ihre Schnelligkeit anbelangt.
4. Praxistipp
Der hellste Stern am Himmel ist der Polartstern. Nichts liegt so weit weg von der Realität als diese Aussage. Wie Du den Polarstern ermittelst und somit die Nordrichtung, erfährst Du hier unten.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü